ACTION SYSTEMS     

... helfen uns Illusionen zu überwinden

Egal ob in Besprechungen, in Entscheidungssituationen oder beim Lesen von E-Mails: wir gehen ganz selbstverständlich davon aus, dass wir ein gemeinsames Verständnis von Aufgaben, Zielen oder Konflikten haben. Und wenn nicht, so liegt es daran, dass andere nicht verstehen wollen. Und wir kommen oft erst zu spät oder gar nicht darauf, dass andere das Geschehen sehr unterschiedlich Erleben.

Hier zwei Beispiele, wie wir uns Illusionen bilden:

 ... was ist deine / Ihre Einschätzung ? Wieviel Prozent der Zuhörer erkennen den Song ?
Hier die Auflösung des Experiments:

Doch nicht nur Fehleinschätzungen beeinflussen unsere Handlungen und unsere Verständigung.
Auch widersprüchliche Sinneseindrücke können uns gewaltig irritieren, wie z.B. der MGurk -Effekt:

Wäre es da nicht sehr nützlich Handlungsweisen zu entwickeln, die solchen fundamentalen Problem bei Kooperationen Rechnung tragen ?!  
ACTION SYSTEMS machen es möglich.